Georg Osterrieder

Bilanzbuchhalter IHK

 

Kontakt
gosterrieder@sb-steuerberatungsgesellschaft.de


VITA/TÄTIGKEITSSCHWERPUNKT

62 Jahre
Ausbildung zum Industriekaufmann, Bilanzbuchhalter seit 1978, 45 Jahre Erfahrung im Rechnungswesen in mittelständischen Betrieben als Finanz- und Lohnbuchhalter, ab 1978 Bilanzbuchhalter IHK, davon 11 Jahre in einer Steuerkanzlei.

Tätigkeitsbereiche: Lohnbuchhaltung, Finanz- und Bilanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Warenwirtschaft, Forderungsmanagement

VON MENSCH ZU MENSCH:

Was spornt mich an?

Ich kann mit meiner Arbeit als Spezialist im Rechnungswesen meinen Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Der/Die Unternehmer/in soll sich auf seine fachlichen Stärken in seiner Firma konzentrieren, weil er weiß, dass er für das Rechnungswesen einen Fachmann an seiner Seite hat, auf den er sich verlassen kann.


Was bewegte mich zu meiner Berufswahl?

Der Umgang mit Zahlen und deren Aussagekraft war für mich immer wichtig. Dass dann davon auch Erfolge und Misserfolge abhängig sind, war mir früh bekannt. 


Wenn ich mein eigener Mandant wäre, würde ich mir vor allem dies in der Betreuung wünschen…

Meine Berater in Sachen Rechnungswesen müssen mir gegenüber den Eindruck erwecken, dass sie fachlich versiert sind. Ich unterscheide zwischen Rechnungswesen und Steuerberatung. Diese beiden Bereiche müssen nicht in einer Hand sein. Die Buchhaltung im eigenen Haus hat sicher Vorteile, wenn sie von einem Fachmann ausgeführt wird, der diese über Jahre hinweg ausbaut und verfeinert. Wenn die Buchhaltung extern erstellt wird, so wünsche ich mir einen Partner, der mich über längere Zeit betreut und dass ich nicht permanent einen anderen Ansprechpartner habe. Der Steuerberater ist dazu da, mich als Mandanten in steuerlichen Angelegenheiten zu beraten und Tipps zu geben, wie ich Steuern sparen kann.

 

Was macht mich glücklich?

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich einem Kunden helfen konnte und dieser dann davon profitiert. Der Kunde muss das Gefühl haben, gut betreut zu sein.

 

Welchen Traum möchte ich mir in meinem Leben noch erfüllen?

Eine Reise mit dem Postschiff von Oslo in die Fjorde Norwegens und dann nach Spitzbergen.